Kindeswohlschulungen 2025-2026

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns ein großes Anliegen! Wir treten entschieden dafür ein, Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen zu schützen und den Zugriff für Täter*innen so schwer wie möglich zu machen.

Für das Schuljahr 2025-2026 sind bisher folgende Termine geplant:

  • Sonntag, 16.11.2025 in Heidenheim
  • Sonntag, 21.06.2026 in Aalen
  • Sonntag, 12.07.2026, digital
    jeweils von 18 bis 21 Uhr

Anmeldungen sind telefonisch, per Mail oder beim Anmeldelink der jeweils unter Termine eingestellten Kindeswohlschulungen möglich.

Die Schulung beinhaltet folgende Themen:

  • Definition Kindeswohl / Kindeswohlgefährdung
  • Anhaltspunkte für Kindeswohlgefährdung
  • Nähe und Distanz in der Jugendarbeit
  • Präventive Maßnahmen
  • Vorgehen im Verdachtsfall
  • Praktische Übungen und Bearbeitung von Fallbeispielen

Good to know:

  • Teilnehmen können alle Ehrenamtlichen zwischen 14 und 30 Jahren, die in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in den Dekanaten Ostalb und Heidenheim aktiv sind.
  • Die Schulung dauert ca. 3 Stunden.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Im Anschluss erhalten alle Anwesenden eine Teilnahmebescheinigung.

Kinderschutz-Hotline: 07153 3001 234 
Mobilnummer (in den Ferien): 0151 53 78 14 14

Das Kinderschutzteam des BDKJ/BJA ist für Dich da, wenn Du im Verdachtsfall von Kindeswohlgefährug oder Missbrauch Beratung brauchst.
Zu den Bürozeiten bzw. Rückruf möglich!

Zahlreiche Materialien und Unterlagen rund um das Thema „Kindeswohl / Schutzauftrag in der Kinder- und Jugendarbeit“ finden sich unter

https://www.bdkj.info/ueber-uns/bdkj-dioezesanverband/kinder-und-jugendschutz/